Privatpraxis Dr. Stefan Hoppe

Privatpraxis für ärztliche Psychotherapie, Psychosomatik und Psychiatrie

Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.

Gotthold Ephraim Lessing

Mo - Fr      9 - 17 Uhr

oder schreiben Sie uns

eine Email an

info@panoramaklinikberlin.de

Die psychiatrische Medizin und Wissenschaft betont bei schweren psychischen Störungen biologische Aspekte und sieht eine wichtige Krankheitsursache in den Veränderungen des Gehirn-Stoffwechsels oder durch ein Ungleichgewicht wichtiger Botenstoffe.

In diagnostischen Gesprächen erfolgt die exakte Erfassung der Symptome und der Vorgeschichte der Beschwerden. Im Rahmen der psychiatrischen Therapie steht die differenzierte Auswahl passender Medikamente sowie deren effektive und nebenwirkungsarme Einstellung im Zentrum. Die Medikation bewirkt bereits nach kurzer Zeit eine positive Veränderung der gestörten Gehirnphysiologie und führt zum langsamen Abklingen der Symptome.

Durch die wissenschaftlichen Fortschritte der letzten 30 Jahre können heutzutage alle schweren Krankheiten sehr effektiv und nebenwirkungsarm durch Medikamente behandelt werden, so dass keine Beeinträchtigungen der Persönlichkeit entstehen. Bei rechtzeitiger Behandlung lassen sich stationäre Behandlungen in der Regel vermeiden.

Für eine medikamentöse Behandlung muss die Zustimmung des Patienten bestehen sowie die Bereitschaft, sich über alle auftretenden Veränderungen vertrauensvoll mit dem Arzt auszutauschen.

Psychiatrie

INFORMATION